Xanten → historischer Stadtkern

das Karthaus Karthaus an der Stadtmauer

 I m Stadtkern rund um Dom und Marktplatz befinden sich zahlreiche weitere historische Gebäude, die in einem Spaziergang gut zu erreichen sind. Bald stößt man dann auf die Stadtmauer mit verschiedenen kleinen Türmchen, die sich rund um den alten Stadtkern zieht. Erhalten ist auch noch ein großes Stadttor, das Klever Tor. Ebenfalls an bzw. auf der Stadtmauer steht die Kriemhildmühle. Sie wurde restauriert und um eine Backstube erweitert. Heute wird sie wieder wie vor 100 Jahren betrieben und man kann dort verschiedene Brote und Kuchen kaufen.

In der Fußgängerzone und den Straßen rund um den Markt gibt es zudem verschiedene interessante kleine Läden und zahlreiche Cafes. Direkt neben der evangelischen Kirche am Markt, liegt der Weltladen mit fairgehandelten Lebensmitteln und Kunsthandwerk aus aller Welt, der immer einen Besuch wert ist.

Außen um die Stadtmauer laden ausgedehnte Grünanlagen, die sich nahezu einmal um den gesamten Stadtkern herum ziehen, zum spazieren und verweilen ein. Verschiedene Spielplätze bieten Familien gute Picknickmöglichkeiten.

am Südwall am Südwall
Arme Mägde Haus Arme Mägde Haus
Klever Tor Klever Tor